Translate

Die Wahrheit braucht Raum

Das heißt aber jetzt nicht, Kunst soll nicht gekauft werden. Nein, so meine ich es nicht. Kunst darf gekauft werden, von dem Menschen, der/die sich in ein Werk verliebt hat. Denn ich bin sicher, dass die Kunst, in die wir uns verlieben, uns die (un-)sichtbare Wahrheit eines kreativen Menschen schenkt, mit der wir uns vertraut und wohl fühlen, nach der wir vielleicht sogar gesucht haben. Sie gibt uns den anderen Raum, in den wir mit unseren Augen einsteigen, in dem wir während der Betrachtung etwas erblicken, das uns (mit-)fühlen lässt, um Schönheit zu erblicken. Schönheit, die uns für einen Moment fesselt. Ich würde auch dazu sagen: Herzensnahrung. Nahrung, die gebraucht wird.


die kleine Wahrheit, auf kleinem Raum
abstrakte Malerei/ September 2024

Ich habe mich immer gesträubt vor den Worten: „Brotlose Kunst“. Kunst ist nie brotlos. Wer das meint, kennt die Sprache der Kunst nicht. Kennt nicht, was sie wahrhaftig lebt und ist. Sie nährt das Leben. Und aus dem Blickwinkel kam das Zitat zustande, das ich vor ca. 2 Jahren schrieb:

„Ein hängendes KUNSTWERK ist das Herzzentrum jenes Raumes.“

Was wäre ein Raum ohne Kunst?… ohne den künstlerischen Zutritt eines Menschen?

Mein Herz liebt ja ganz besonders die Kinderkunst. Kinder malen so leicht, weil sie noch so mit ihrer inneren Wahrheit verbunden sind. Deswegen findet man auch in meinem Raum Kinderkunst. Es sind unerschöpfliche Unikate, die mein Herz bereichern. Die in mir ein Gefühl aufleben lassen: Das habe ich für dich gemalt bzw. gebaut und dabei all meine Wahrheit dir offenbart. Das ist das größte Geschenk, das man im Leben erhalten kann: für dich, meine Wahrheit.

Und dann liegt es an mir, diese kostbare wahre Kunst an Raum zu verleihen und sie zu lieben.

Herzlich,

Jutta Poppe

www.juttapoppe.de


Jutta Poppe, 2024




Beliebte Posts

Anzahl der Gäste