Translate

Die Offenbarung

Kunst ist auch immer eine Art der Offenbarung.

Eine Offenbarung der Seele, die sich vor mir präsentiert und zur Vision heranwächst.

Mit den Farben tauche ich ein oder vielleicht sogar auch ab. Ab aus der Außenwelt des Lebens. Alles, um mich nicht zu hören und nicht zu sehen. In mir ein(ab-)tauchen, um es einfach passieren zu lassen.

Ich erinnere mich an den Vorgang dieses Kunstwerkes, das Ihr hier erblickt.

abstrakte Malerei, 2019


Es entstand 2019. Ich malte innerhalb einer Kunstgruppe, die ich leitete, und fühlte dabei, dass ich mich wegmachen wollte. Wegmachen, weil ich nicht die Gedanken bzw. die Gefühle erwecken wollte, dass die Teilnehmer*innen sich von mir beobachtet fühlten. Ich wollte, dass sie frei sind innerhalb ihrer eigenen künstlerischen Schaffenskraft. Ich wollte sie einfach mal für sich lassen, damit sie wahrnehmen, dass sie als Künstler*innen sich selbst innerhalb des Malprozesses entdecken, um aus ihm die Freiheit zur Kunst zu erleben.

Ja, und so ging ich auch in mich und malte, ohne zu hören, ohne zu beobachten.

Ich ließ mich fallen und versank mit meiner Konzentration ganz in den kreativen Prozess.

Und wie federleicht es für mich war, innerhalb einer Kunstgruppe zu malen, stimmte mich positiv.

Positiv, weil ich SEIN konnte und die teilnehmenden Künstler*innen LASSEN konnte.

Es war ein Geschenk.

Ein Geschenk der Offenbarung, die sich mir vor den Augen offenbarte.

[…] und aus der Offenbarung erblickte ich Schönheit.

Schönheit, die zu einer Vision heranwuchs.

Heute, im Jahr 2024, bin ich auch hin und wieder künstlerisch innerhalb meiner Kreativangebote kreativ. Ich male mit und bin zutiefst erstaunt, dass die KUNST im Miteinander so viel an Freude schafft. So viel an Schönheit.

Und dieses nicht allein aus den Werken von mir – nein, ich erblicke die Schönheit der Werke der teilnehmenden Personen. Die gemeinsam mutig mit mir sind, „frei“ zu malen. Und mit „frei zu malen“ meine ich, ohne jegliche Anweisungen von Außen. Sondern konzentriert aus der eigenen Mitte des Herzens. Sodass sich viele künstlerische Unikate präsentieren.

Kunst_sein_lassen ist die Vision, die ich in mir trage.

Herzlich,

Jutta Poppe

Seit 2023 als Poster & Fine Art Print erhältlich/
Foto: (c) Printler.com



ART ist soul Jutta Poppe 

Die Kunst für (d)einen Raum

als Poster & Fine Art Prints

bei Printler, klicke hier


Beliebte Posts

Anzahl der Gäste