Translate

Nein, ich habe Kunst nicht studiert

Ich werde manchmal gefragt, ob ich Kunst studiert habe. So kam auch heute wieder die Frage auf mich zu.

Meine Antwort ist »Nein«.

Und ich bin auch keine Kunstlehrerin und distanziere mich auch strickt davor, eine Kunstlehrerin zu sein.
Kunst ist für mich ein freies Geschehen lassen. Ein Gefühl aufkommen lassen, das sich vor den Augen offenbaren will. Mit der Farbe zu Form bringend.

Meine tiefste Überzeugung ist es, dass das, was ich als Kunstschaffende, dann vor meinen Augen erblicke, die innere Gefühlswelt ist, die an künstlerischen Ausdruck erhalten hat.

Die Kunstprojekte „INKLUSION KUNSTzeit“ und „Goldener Regenbogenstuhl“, die ich ins Leben gerufen habe, sind Orte, an denen ich Menschen erlaube, künstlerisch frei zu sein. Ich gebe ihm den Raum und die Zeit zur freien Entfaltung. Und meine AufGABE ist es, den Raum schützend wie inspirierend zu erhalten, für Menschen, die sich frei (mutig) und unbewertet kreativ bewegen wollen.


mit den Künstlern Florian Ramm & Leo Menzel /
INKUSION KUNSTzeit


Und auch, wenn ich als Dozentin gebucht werde, stelle ich im Vorfeld klar: Ich bin keine Kunstlehrerin, sondern ich „erhalte den Raum zur freien Kreativität“, sodass jede*r Kursteilnehmer*in sein/ihr künstlerisches Potential entdecken darf, das ich mit meiner Anwesenheit unterstützend trage.

Hier l(i)ebe ich die Überzeugung, dass in jedem Lebewesen bereits ein*e Künstler*in lebt. Und wenn das innerhalb meiner Kurse von den/der Kursteilnehmer*in entdeckt ist, weiß ich, dass die Kunst mit einem ganz besonderen Stolz getragen ist (wird). Getragen von der/dem Künstler*in.

… und ich bin stolz, dass ich mein NEIN zur nicht Studierenden bzw. Kunstlehrerin aufrecht erhielt, damit ein „Ja“ zur freien Entfaltung dient. Das „Ja“ ist die Energie, die die reine Entfaltung erst in Entwicklung bringt. Das ist für mich die KUNST, die ich mit meinem Sein vertrete.

Herzlich,
Jutta


Lebensenergie 2023,
ein Gemeinschaftswerk vom Team der INKLUSION KUNSTzeit
Leola Großklaus, Leo Menzel, Florian Ramm & Jutta Poppe


Beliebte Posts

Anzahl der Gäste