Translate

"Ja" zur freien Entfaltung

Wo ein „NEIN“ steht, sollte auch ein „JA“ sichtbar erkennbar sein.

So führe ich meinen Beitrag zum Blogbeitrag „Nein, ich habe nicht studiert" weiter. Fortführen mit dem „JA“ zur freien Entfaltung (innerhalb der Kunst) fürs friedvolle Leben.

Warum „friedvoll“ zum Thema Kunst? Weil ich überzeugt bin, wenn der Raum zur künstlerischen Entfaltung gegeben ist, sich alle Energien des Menschen entfalten lassen. Positive wie negative Energien. Ich würde auch sagen „Gefühle“, egal in welcher ART, ob glücklich, traurig usw.

Sobald die unterschiedlichen Gefühle sich mit der Farbe auf die Leinwand bzw. auf Papier legen und in ein Miteinander gehen, entsteht ein vollkommenes Lebensgefühl, oder noch deutlicher ausgedrückt: Es entsteht die Lebensenergie, die sich gemeinsam aus allen Gefühlen ausdrückt. Eine ART der Einheit oder als Künstlerin gesagt "einheitlich in Form" gebracht.

Und das ist der Grund, warum ich selbst gerne künstlerisch kreativ bin. Ich erschaffe durch die Kreativität ein Kunstwerk, das sich mit mir EINS „mit allen Gefühlen“ fühlen will, und das große GUTE an dem ist, dass sich mir die Farbenpracht aus all den Gefühlen bildlich offenbart. Es ist ein zusätzliches Geschenk. 




(c) Jutta Poppe


Menschen fragen als Erstes oft den/die Künstler*in: Kannst du von der Kunst leben?

Ich denke dann immer, die Frage sollte eher lauten: Kannst Du „mit der Kunst“ leben? Dann lautete die Antwort: „JA, sie schenkt mir ein friedvolles Leben, und dieses, weil all meine Gefühle miteinander vereint sind und ihren Platz im KUNSTwerk erhielten, das mich erblicken lässt.“

Es gibt ein wunderbares Zitat, das sich in mir verankert hat: „Erst prägt der Mensch den Raum, dann der Raum den Menschen.“ Dieses Zitat wandelte ich für mich um: „Erst erschafft der Mensch die Kunst, dann die Kunst den Menschen.“

Das ist der Grund, warum ich meine Werke auch mit Würde behandele und in Ehren halte. Sie sind (m)ein Leben, zu dem ich „JA“ sagte. Und ich glaube, wertvoller geht's nicht. Oder?
 
Herzlich,
Jutta



Beliebte Posts

Anzahl der Gäste